Requiem C-Dur op.posth.
für Soli, gem Chor und Orchester
Klavierauszug
Gounod, Charles Francois
Grossmann, Barbara, ed
erste kritische Edition von Gounods letztem Werk
ausführliches Vorwort in drei Sprachen
kritischer Bericht mit Informationen zu Quellenlage, Edition und Lesarten
Das vorliegende Requiem komponierte Charles Gounod unter dem Eindruck des
Todes seines vierjährigen Enkels Maurice. Laut Überlieferung ereilte ihn sein
eigener Tod bei der letzten Detailarbeit an diesem Werk. 1895 wurde es
posthum von seinem Schüler Henri Busser in verschiedenen Bearbeitungen
herausgegeben. Die einzige vollständig aus der Feder Gounods stammende
Version ist jedoch die Fassung für grosses Orchester, die hier neu und
erstmals in einer Kritischen Edition präsentiert wird.
Gounods Requiem ist nicht wie viele zeitgenössische Vertonungen der
Totenliturgie geprägt durch Düs¡ternis und Schrecken, sondern es herrscht bei
aller nicht zuletzt durch ausgeprägte Chromatik vermittelten Beklommenheit
doch eine hoffnungsvolle Stimmung vor, ein Vertrauen auf die Gnade und
Gerechtigkeit des göttlichen Richters. Diese Zuversicht findet ihren Ausdruck
auch in der Wahl der für ein Requiem eher ungewöhnlichen Grundtonart C-Dur.
Das Werk erklang in eindrucksvoller Darbietung anlässlich des ersten
Todestags des Komponisten in der Pariser Kirche Sainte-Madeleine unter der
Leitung von Gabriel Fauré und wurde in der zeitgenössischen Presse hoch
gepriesen.
Dank der Bearbeitung für Kammerorchester (arr. Z. Szathmáry Carus 27.315/50)
ist es möglich, das Werk auch in kleinerem Rahmen aufzuführen. Und falls doch
kein Orchester, aber ein*e Organist*in zur Hand ist, liegt bei Carus auch
eine Fassung der Reihe 'Chor & Orgel' (Carus 27.315/45) vor.
Carus Verlag
17.00 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN405405
出版番号:CV27.315/03