Mors et vita
für grosse Orgel
Szathmáry, Zsigmond
Organova Band 13
Mit dem Gegensatz Mors et vita beginnt eine Strophe der alten Ostersequenz
Victimae paschali laudes aus dem 11. Jahrhundert: Tod und Leben ringen
miteinander. In seinem 12-minütigen Auftragswerk für das Freiburger Münster
von 2015 interpretiert Zsigmond Szathmáry diese urmenschliche Erfahrung mit
gewaltigen klanglichen Eruptionen.
Hier darf die Orgel zeigen, was sie kann: Grösse und Kraft des Instruments
werden voll ausgenutzt, aber auch der sanfte und leise Kontrast fehlt nicht.
Typisch für Szathmárys Kompositionsstil ist der
rezitativisch-improvisatorische Duktus im Wechsel mit streng rhythmisierten
Passagen. Immer wieder greift der Komponist Elemente des Kirchenliedes Christ
ist erstanden von der Marter alle auf.
- Ein Brückenschlag zwischen zeitgenössischer Tonsprache und uraltem
liturgisch-musikalischem Material
- Das Vorwort von Meinrad Walter führt in die theologischen Hintergründe der
Komposition ein
Bärenreiter Verlag
28.50 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN066755
出版番号:BA11249