Die schöne Müllerin op.25 D795
für Gesang (hoch) und Klavier
praktische Ausgabe
Schubert, Franz
Der ursprünglich von mehreren Autoren (darunter Wilhelm Müller, Achim von Arnim, Luise und Wilhelm Hensel, Ludwig Rellstab) geschriebene Gedichtzyklus "Die schöne Müllerin" wurde in seiner endgültigen Form 1820 von Wilhelm Müller in der Sammlung S"ieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten" veröffentlicht.
Der Zyklus umfasste zu diesem Zeitpunkt 23 Gedichte, von denen Schubert in seiner Vertonung drei Gedichte sowie einen Prolog und einen Epilog wegliess und somit die vom Dichter intendierte Ironie und den pessimistischen Schluss aufhob. Schuberts Komposition erschien in fünf Heften zwischen Februar und August 1824.
Die ersten Lieder des Zyklus sind freudig und vorwärts drängend komponiert, Charakteristika, die sich auch in der virtuosen Klavierbegleitung niederschlagen. Der zweite Teil des Liederzyklus wendet sich in Resignation, Wehmut und ohnmächtigen Zorn und ähnelt in seiner Todessehnsucht der "Winterreise".
Inhalt:
Das Wandern
Wohin
Halt
Danksagung an den Bach
Am Feierabend
Der Neugierige
Ungeduld
Morgengruss
Des Müllers Blumen
Tränenregen
Mein
Pause
Mit dem grünen Lautenbande
Der Jäger
Eifersucht und Stolz
Die liebe Farbe
Die böse Farbe
Trockne Blumen
Der Müller und der Bach
Des Baches Wiegenlied
Bärenreiter Verlag
18.50 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN190811
出版番号:BA9117