Miserere c-Moll ZWV57
für Sopran, gem Chor und orchester
Klavierauszug
Zelenka, Jan Dismas
Hutzel, Matthias, ed
Kohlhase, Thomas, ed
Ausdrucksstarke Bitte
Jan Dismas Zelenkas Vertonung des 50. Psalms Miserere mei Deus war vermutlich
für die Karwoche des Jahres 1738 bestimmt. Damit liegt die Komposition
zeitlich zwischen der Missa Sanctissimae Trinitatis (1736)* und der Missa
votiva (1739), zwei Kompositionen aus dem Kreis von Zelenkas fünf späten
Messen, die als Höhepunkt seines kirchenmusikalischem Schaffen gelten. Starke
Kontraste sind ein auffälliges Stilmerkmal des Miserere c-moll, die Zelenka
durch die Einbettung in eine zyklische Bogenform des Werkganzen abmildert.
Grundlage für Partitur und Stimmenmaterial dieser Neuausgabe bildet Band 108
der Denkmälerreihe Das Erbe deutscher Musik, der 2018 von Wolfgang Horn
umfassend revidiert wurde, insbesondere in Bezug auf das Vorwort und den
Kritischen Bericht.
Zelenkas künstlerische Persönlichkeit, seine Biographie und sein
Komponistenstil fallen aus dem Rahmen. Sein Stil ist in hohem Mass
experimentell...War Zelenka wirklich einer der grössten Komponisten des 18.
Jahrhunderts oder nur einer der interessantesten? Ich glaube, er hat noch
manche Überraschung für uns bereit. (Schweizerische Musikzeitung)
Zelenkas Messen - Prachtstücke barocker Chorliteratur, in manchen Partien
farbenfroher gesetzt als Bachs entsprechende Komposition. (Die Welt)
Breitkopf & Härtel
14.50 EUR
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GN番号:GN418666
出版番号:EB8049