Orlando di Lassos Messen in den Münchner Chorbüchern
Ordinariumsvertonung zwischen Tradition und Neuordnung
Dubke, Esther
Musica Poetica Band 4
Musik der Frühen Neuzeit Band 4
Als ästhetischer Neuerer in (fast) allen musikalischen Gattungen des 16.
Jahrhunderts ist Orlando di Lasso nicht nur in der Musikhistoriographie eine
herausragende Rolle zugesichert. Schon zu Lebzeiten bewegte sich der
Komponist in den höchsten Kreisen der kulturellen Öffentlichkeit, und unter
seiner Kapellmeisterschaft entwickelte sich die Münchner Hofkapelle zum einem
der wichtigsten Ensembles der europäischen Musiklandschaft. Darüber hinaus
kam auch der Ordinariumsvertonung in der Frühen Neuzeit ein bedeutender
Stellenwert zu. Wenngleich die polyphone Messe an der Liturgie ausgerichtet
war, blieb ihr Rang in der abendländischen Gattungshierarchie unangetastet.
So überrascht es kaum, dass die kompositorische Auseinandersetzung mit dem
Ordinarium Missae neben dem Magnificat den grössten Raum in Lassos uvre
einnimmt.
Im Zentrum des Bandes steht die Aufarbeitung dieses exzeptionellen
Repertoires auf der Grundlage unterschiedlichster historischer Quellen. Der
methodische Zugriff reicht von der Untersuchung institutionsspezifischer
Rahmenbedingungen über die Analyse gattungs- und liturgiegeschichtlicher
Kontexte bis hin zur Einbettung in die zeitgenössischen musiktheoretischen
und -ästhetischen Diskurse.
Ortus Musikverlag
43.50 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN154138
出版番号:OM292