Blues Guitar Rules (+CD)
Fischer, Peter
Konzepte und Techniken der traditionellen und modernen Bluesgitarre
Regeln für den Blues? Nun ja, so manchem mag dies ein wenig paradox
vorkommen. Gilt der Blues doch allgemein als der Inbegriff der
feelingorientierten Musik schlechthin. Mal ganz davon abgesehen, dass dies
vielleicht schon die Quintessence des dir vorliegenden Buches sein könnte,
kann einem der Blues bei näherem Hinsehen noch viel mehr geben als den
Hinweis, doch `mal zur Abwechslung anstatt an Eight-Finger-Tapping ans
Bluesfeeling zu denken.
In diesem Buch gehe ich weit in die Tiefe, was die spielpraktischen und
theoretischen Konzepte der Bluesgitarre angeht.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis wird dir zeigen, dass in diesem Buch alle
für die Bluesgitarre wichtigen Spieltechniken, Rhythmusgitarren- und
Improvisationskonzepte enthalten sind. Somit hoffe ich, dass 'Blues Guitar
Rules' deinem Anspruch an ein umfassendes Lehrbuch für die Bluesgitarre
gerecht wird.
Es beginnt mit Stage I - Easy Blues, in dem ich die Entwicklung und die
fundamentalen Grundlagen des Blues und der Bluesgitarre erkläre. Dieser Teil
des Buches ist aufgrund seiner sehr einfachen, aber sehr authentisch
klingenden Beispiele besonders gut für Anfänger geeignet.
Stage II - Blues & Blues Rock Styles geht mehr in die rockigere Ecke des
Blues und wird dir anhand von authentisch klingenden Rhythmusfiguren und
Bluessoli im Stile von Clapton, Hendrix, Robben Ford, Stevie Ray Vaughan,
Gary Moore und anderen Einblick in die Konzepte und Licks dieser Gitarristen
geben.
'Blues Guitar Rules'? Regeln für die Bluesgitarre? Zum Glück bietet die
englische Sprache noch eine andere Übersetzung für den Titel dieses Buches.
'To rule' bedeutet ja übersetzt 'regieren' bzw. in der Umgangssprache so
etwas wie 'amtlich sein' oder 'das Beste/Coolste überhaupt sein'. Das trifft
zumindest meinen Kern!
Mit seinem Buch Blues Guitar Rules möchte der Autor Peter Fischer, der GIT
Absolvent (Schüler u. a. von den Gitarristen Paul Gilbert (Mr. Big), Jennifer
Batten (Michael Jackson Band) und Carl Schroeder (Piano, Frank Sinatra)) war,
in die sogenannten Geheimnisse der Bluesgitarre einführen. Neben einer Reihe
von Veröffentlichungen zum Thema Rockgitarre (z. B. Rock Guitar Basics,
Masters of Rock Guitar, Rock Guitar Secrets), die Peter Fischer im Laufe
seiner umfangreichen Dozententätigkeit (in Wien am American Institute of
Music, in Trossingen an der Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung, in
Freiburg am International Music College, in Wiesbaden bei der RPJam)
geschrieben hat, konzentriert sich dieses Buch ganz auf die Techniken und
Konzepte der traditionellen und modernen Bluesgitarre.
Blues Guitar Rules ist in drei grosse Kapitel unterteilt: Teil 1 widmet sich
dem Easy Blues, Teil 2 dem Blues & Rock Style und Teil 3 dem Jazzblues. In
einer vorneweg gestellten Übersicht der Lerninhalte kann der Schüler sehen,
welche Theorie und welche Praxiselemente Thema der jeweiligen Kapitel sind.
Teil 1 und Teil 2 beginnen jeweils mit den Grundlagen des Jazz, die eine
Einführung in Harmonik, Rhythmik, einfachen Rhythmuspattern und den
Turnaround liefert: so gibt es unzählige Übungen zu Shuffle-Rhythmik, Single
Note Riffs, Skalenkombinationen, Arpeggien, Akkordvoicings und Modi zu den
Powerchord- und Akkordbegleitungen des Dominant- und Mollblues. Die Projekte
in Teil 1 zum Übergang von Rhythmus- zum Sologitarrenspiel dient als Übergang
zu den Kapiteln über die Easy Blues Leadgitarre, in der der besondere
Improvisationsaufbau und die Spieltechniken (z. B. Dirty Intonation)
vorgestellt werden.
In Teil 2 werden wichtige Unterformen des Blues anhand von bekannten
Musikern, die in den Musikrichtungen wie z. B. Country und Chicago Blues, dem
Modern Blues Rock, Texas Blues oder Fusion Blues, berühmt wurden. So gibt es
Beispielsoli, Sound- und Spieltipps und Diskographien zu Robert Johnson,
Muddy Waters, Albert King, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Billy Gibbons oder
Gary Moore.
Das Buch endet mit Teil 3 welcher sich ausführlich den verschiedenen
Jazzblues-Formen widmet: So werden neben den Turnarounds und den Licks und
Lines des Jazzblues der Aufbau, das Tonmaterial und die Akkordsubstitutionen
für den Dominant-, den Moll und den Dur-Jazzblues eingeübt.
Praxisfreundlich sind die Aufnahmen der CD, da alle Beispiele in der
solistischen- oder Band-Praxis einsetzbar sind und Lust darauf machen, selber
zur Gitarre zu greifen. Eine Diskographie zu den vorgestellten Musikern
rundet das Thema Bluesgitarre ab.
Ergänzendes Material: CD Jamtracks Vol. 1
AMA Verlag GmbH
29.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN312472
出版番号:610120