Rock Bass (+CD): Lehrbuch
für E-Bass
Reznicek, Jäcki
Im ersten Teil mache ich dich mit dem Instrument Bass bekannt, gebe dir
einige Tips zum Üben und spielpraktische Hinweise. Im zweiten Teil wirst du
lernen, dich auf dem Bass zu Hause zu fühlen. Dabei soll dir das so genannte
Lagenspiel helfen. Es hat den Vorteil, dass du von Lage zu Lage, so nach und
nach, den Bass von den Leersaiten bis zum letzten Bund, vom tiefsten bis zum
höchsten Ton kennen und beherrschen lernst. Die Lagendarstellungen am Anfang
jedes Kapitels solltest du als Zusatzübung immer mal durchspielen. Wichtig
für ein exaktes rhythmisches Bassspiel sind die so genannten Dead Notes. Ich
werde dich von Anfang an mit dieser speziellen Art des Anschlagens und
Abdämpfens vertraut machen.
So ganz nebenbei erfährst du noch eine ganze Menge über Musiktheorie. In
diesem Lehrgang werde ich dich auch mit den verschiedenen Spieltechniken
vertraut machen, die für den heutigen Bassisten unverzichtbar sind. Die
ersten Übungen habe ich zusätzlich mit Tabulatur versehen. Sie führt dich am
Anfang behutsam an die traditionelle Notation heran. Die im Anhang
befindliche Griffbrettübersicht und Notationstabelle kannst du ergänzend dazu
benutzen. Dort findest du die jeweiligen Notennamen und deren Lagen auf dem
Griffbrett. Wenn du dich sicherer fühlst, spiele auch einfach mal eine Übung,
die sich auf der CD befindet, nur nach Gehör und vergleiche dann mit dem
Notenbild. So kannst du zusätzlich dein Gehör trainieren. Als zusätzliches
Bonbon habe ich in den zweiten Teil auch noch eine Einführung in das
Fretless-Bass-Spiel integriert. Beim Fretless-Spiel kommt dir der in diesem
Buch von Beginn an gewählte Kontrabassfingersatz zugute.
Im dritten Teil Stilistik finden alle Lagen und Spieltechniken, die im
zweiten Teil behandelt worden sind, Anwendung. In den einzelnen Lagenkapiteln
im zweiten Teil wird bereits auf stilistische Übungen aus dem dritten Teil
hingewiesen, die du ergänzend üben kannst. Spiele einfach alle (!) Übungen in
verschiedenen Lautstärken. So wirst du noch mehr musikalische
Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung haben. Die diesem Buch beiliegende CD
leistet nicht nur dafür eine entscheidende Orientierungshilfe.
Der vierte Teil Equipmenttipps gibt dir grundsätzliche Anregungen zu Auswahl
und Pflege deines Equipments und Informationen zu Five- und Six-Stringbässen.
Im Anhang befinden sich neben der Griffbrettübersicht und Notationstabelle,
eine Skalen- und Akkordübersicht und eine Tabelle der in diesem Buch
verwendeten Sonderzeichen.
Jäcki Reznicek möchte mit seiner Schule Rock Bass ein solides handwerkliches
Können und gute Notenkenntnisse gepaart mit einer Portion Feeling den
Bassisten vermitteln.
Dies gelingt ihm aufgrund seiner Erfahrung als Dozent an der Hochschule für
Musik Carl Maria von Weber in Dresden und seinen unzähligen Tourneen und
Mitgliedschaften bei Künstlern wie: Veronika Fischer, Klaus Lenz Big Band,
Pankow, King Kong, SILLY, Joachim Witt, East Blues Experience, RAUSCHHARDT,
Driftwood Holly, Ines Paulke Band.
Das Buch ist in vier Teile untergliedert, die sich den verschiedenen
Bereichen des Instrumentes widmen. Teil 1 und Teil 4 beschäftigen sich mit
den Grundlagen und dem Equipment, während sich Teil 2 und Teil 3 den sehr
ausführlichen praktischen Übungen zuwenden. Das Lagenspiel in Teil 2 von Lage
I bis Lage XIV verknüpft Reznicek mit verschiedenen Themengebieten, wie z. B.
Tonarten, Rhythmik, Harmonielehre, Skalenaufbau und Fingersätzen.
Damit soll der Spieler sich mit allen Bünden des Basses vertraut machen, denn
neben einem soliden Groove und dem nötigen harmonischen Fundament soll der
heutige Bassist in einer Band auch solistisch spielen können. In diesem Teil
werden auch unterschiedliche Spieltechniken vorgestellt und geübt wie Slap
Bass, Tapping, Fretless Bass und noch mehr.
In Teil 3 Stilistik finden die Lagenübungen Anwendung in der Vorstellung von
verschiedenen musikalischen Stilen, wie z. B. Blues, Rock n Roll, Soul, Funk,
Rock (Heavy Metal, Slow Rock, Country Rock, Folk Rock, Hard Rock), Jazz,
Latin (Bossa Nova, Samba, Mambo, Salsa) und Reggae. Diese beiden praktischen
Teile sind miteinander verzahnt, indem der Autor auf verschiedene Kapitel
Bezug nimmt und man zwischen den Übungen springen kann.
Eine Besonderheit dieser Schule ist der bis zur XII. Lage bewusst gewählte
Kontrabassfingersatz, der beim Fretless-Bass-Spiel unverzichtbar ist und für
jeden Bassisten etwas Besonderes darstellt. Diese Bevorzugung der
Kontrabassspielweise (im Sound und der spieltechnischen Aufgabe ähneln sich
die beiden Instrumente) von Reznicek findet sich auch in seinem Buch Im
Walking Jazz Bass, mit dem ein Bassist oder ein Kontrabassist sich dem Thema
Jazz Bass nähern kann.
Auf der beigefügten CD sind die meisten Übungen in Form von sauber
eingespielten Hörbeispielen vorhanden, so dass sich der Schüler nicht alleine
auf die ausnotierten Notenbeispiele (inklusive Tabulatur) verlassen muss.
AMA Verlag GmbH
26.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN309035
出版番号:610108