Der komponierte Raum
Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto«
Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der
dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im
Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und
komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der
Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen
Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und
Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der
Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich
ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus
Massimo Cacciaris Libretto interagieren.
Transcript Verlag
40.00 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN110342
出版番号:9783837652932