9783830935230 Sozioästhetische Anerkennung eine qualitativ-empirisc
Untersuchung der arabesk-Rezeption von Jugendlichen als Basis
für die Entwicklung einer situativen Perspektive auf Musikunterricht
Honnens, Johann
Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 7
Die qualitativ-empirische Studie beschäftigt sich mit der arabesk-Rezeption
von Jugendlichen in Deutschland - ein unter türkischsprachigen Schülerinnen
und Schülern recht verbreitetes Phänomen. Dabei wird eine
anerkennungstheoretische Forschungsperspektive eingenommen. Untersucht wird
der Zusammenhang von sozialen Positionierungsdynamiken und musikbezogenen
Geschmacksurteilen. Die dafür geführten Gruppendiskussionen sind für die
Musikpädagogik in zweifacher Hinsicht erkenntnisbringend: Man erfährt
einerseits etwas darüber, wie die Jugendlichen untereinander über eine
bislang kaum bekannte Musikpräferenz sprechen, und andererseits, wie dieses
Sprechen im Beisein eines Erwachsenen stattfindet. Die Analyse dieses
triadischen Anerkennungsgeschehens bildet den Ausgangspunkt für eine
situative Perspektive auf den Musikunterricht. Anstatt zuvorderst die
Lernvoraussetzungen und -ziele zu fokussieren, rückt die vorliegende Studie
den sozialen Ereignischarakter ins Zentrum und plädiert für eine stärkere
musikpädagogische Haltung des situativen Innehaltens.
Waxmann Verlag GmbH
39.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN055935
出版番号:9783830935230