Neue Opern im Dritten Reich - Erfolge und Misserfolge
Maurer Zenck, Claudia, ed
Die Studien dieses Bandes verfolgen das Ziel herauszufinden, warum einige im
Dritten Reich neu komponierte Opern besonders erfolgreich waren, andere
dagegen nicht. Dazu wurden an Werke von Paul Graener, Mark Lothar, Norbert
Schultze und Rudolf Wagner-Régeny folgende Fragen gestellt und mittels
kompositorischer, biographischer und (kultur-)historischer Analysen zu
beantworten gesucht: Welche Intention verfolgten Librettist und Komponist in
der damaligen kulturpolitischen Situation mit ihrem Werk? Wie schlug sich
diese Intention textlich im Libretto und musikalisch in der Komposition
nieder? Bestehen ästhetische und kompositionstechnische Unterschiede zu
anderen Opern des Komponisten, die während, aber auch vor und nach dem
Dritten Reich geschrieben wurden? Wie rezipierten die jeweiligen
Zeitgenossen, die Kritiker (mit unterschiedlicher Nähe zur NS-Ideologie) und,
wenn fassbar, das Publikum diese Opern? Und, falls das Werk nach 1945 wieder
gespielt wurde: Wie wurde die Oper später aufgenommen und wie ihre Rezeption
im Dritten Reich behandelt?
Am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg wird
seit drei Jahrzehnten die Musikgeschichte der 1930er und 1940er Jahre
untersucht. Dabei gilt der Biographie und den Werken exilierter und
verfolgter Musiker sowie der Musik, die innerhalb des Dritten Reiches
komponiert wurde, gleichermassen das Interesse der Forschenden und Lehrenden
sowie der Studierenden. Das Projekt, dessen Ergebnisse in diesem Sammelband
festgehalten sind, wurde daher von einer kleinen, gemischten Arbeitsgruppe
durchgeführt. Die Herausgeberin ist Professorin i. R. am Institut für
Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg.
Waxmann Verlag GmbH
34.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN054599
出版番号:9783830933359