Richard Strauss Meister der Inszenierung
Ender, Daniel
Vom Epigonen zum Revolutionär und vom Klassiker zum Reaktionär: In keiner
anderen Komponistenbiografie waren die Zuschreibungen derart wechselhaft und
extrem gegensätzlich wie bei Richard Strauss (1864-1949). Schon in einer
frühen Phase seiner Karriere haben sowohl seine begeisterten Anhänger als
auch seine erbitterten Gegner darum gerungen, das Phänomen Strauss
einzuordnen. Aber obwohl er im deutschsprachigen Raum der mit Abstand
meistdiskutierte Musiker nach 1900 wurde und dies als 'repräsentativster
deutscher Komponist' in mehrfachem Sinn zeit seines Lebens geblieben ist, war
er nie eindeutig einzuordnen. Der 'Meister' selbst hat es verstanden, das
Interesse an seiner Person und an seinem Werk durch immer neue Wandlungen
wach zu halten, während eine Schar von Vertrauensleuten um eine genehme
öffentliche Wahrnehmung bemüht war. Dieses Buch zeichnet die wechselnden
Bilder des Komponisten vor dem Hintergrund der äusseren Lebensstationen nach.
Wie Strauss seine Selbstinszenierung betrieb und welche massgeblichen
publizistischen Stimmen Einfluss auf seine öffentliche Wirkung nahmen, wird
dadurch erstmals zusammenhängend sichtbar gemacht.
Böhlau Verlag GmbH u. Cie.
30.00 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN164650
出版番号:9783205795506