Bruckner-Befragungen -Gespräche über die elf Sinfonien-
Poschner, Markus
Anton Bruckner ist auch im Jahr nach den international begangenen Feierlichkeiten zu seinem 200. Geburtstag noch immer der grosse Unbekannte (Hans-Joachim Hinrichsen) unter den Komponisten des 19. Jahrhunderts. Das gilt sowohl für das durch Anekdoten und Klischees verzerrte Bild von seiner Persönlichkeit als auch für sein kompositorisches Schaffen.
Bruckner selbst mass seinen Sinfonien die grösste Bedeutung bei. Als er 1891 das Ehrendoktorat der Universität Wien erhielt, verlangte er, dass die Urkunde ihn explizit als Symphoniker auswies, weil darin stets mein Lebensberuf bestand. Heute gelten seine Gattungsbeiträge unbestritten als Gipfelwerke des langen Jahrhunderts der Sinfonie.
Markus Poschner und Jan David Schmitz nähern sich den elf Sinfonien auf dem Wege eines unterhaltsamen, für Musikinteressierte gut verständlichen Dialoges zwischen Theorie und Praxis, werfen einen von Vorurteilen möglichst freien Blick auf den Komponisten und sein Werk und zeichnen damit nicht zuletzt ein neues Bruckner-Bild.
Markus Poschner
Seit der Saison 2017/18 ist Markus Poschner Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz. Gemeinsam mit dem Klangkörper begeistert er seither das Publikum und die internationale Presse. Seine Vision ist es, in der Bruckner-Interpretation eigene Wege zu gehen. 2024 erhielt er den Special Achievement Award der International Classical Music Awards (ICMA) für seine Gesamtaufnahme der Bruckner-Sinfonien mit dem Bruckner Orchester Linz und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien.
Seit seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Dirigentenpreis im Jahr 2004 gastiert Markus Poschner regelmässig bei Spitzenorchestern, darunter die Staatskapelle Berlin, die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Bamberger Symphoniker, die Dresdner Philharmonie, die Wiener Symphoniker, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das NHK Symphony Orchestra, Tokyo.
Jan David Schmitz
Nach einem Studium an der Universität zu Köln und zwölf Jahren als Spielleiter und Regisseur an Opernhäusern und bei Festivals in Deutschland sowie sechs Ländern des europäischen Auslands war Jan David Schmitz die letzten acht Jahre als Leiter Programmplanung, Dramaturgie und szenische Projekte am Brucknerhaus Linz tätig. In dieser Funktion verantwortete er die Programmatik der sieben Internationalen Brucknerfeste Linz 2018 bis 2024 und der sechs Konzertspielzeiten 2018/19 bis 2023/24.
Bärenreiter Verlag
29.99 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN1567655
出版番号:BVK4046