Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte (+CD)
Meyer, Christoph Heinrich
Werkzeugkiste für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht
Als Blockflötenlehrer bin ich von den Möglichkeiten im Umgang mit der
kleinen Sopranblockflöte begeistert! Es kann musikalisch, bewegungsmässig
und körperbetont so viel Kreatives und Spannendes mit den Kindern und deren
kleinen Hände erlebt werden!
Allerdings sollten für den Unterricht, vom Einzel- bis hin zum
Klassenunterricht, niemals die technischen Voraussetzungen ausser Acht
gelassen werden.
Da das Potenzial der Kinder zu Beginn des ersten bzw. zweiten Schuljahres
unterschiedlich ist, haben sich folgende Handlungsstränge als wegweisend
herausgestellt:
1. körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen etc. im Raum (Warm-up),
2. vorsichtiges Wecken der Kinderstimme,
3. Solmisation,
4. Lieder singen,
5. Fingerbewegungen kontrolliert trainieren,
6. Zungentraining,
7. behutsame Atemübungen,
8. Einführung der Notation,
9. flöten auf der Blockflöte.
Als grosse Klammer dieser Einzelthemen dient die Freude und die
Erlebnisbegierde der Kinder, sich auf die Musik und die Lehrenden einzulassen!
Die Dosierung der Einzelthemen hängt vom Ziel der Unterrichtsstunde und der
Tagesform aller Beteiligten ab. Die Kapitel bzw. Übungen müssen nicht nach
der Reihenfolge im Buch erfolgen die Reihenfolge dient mehr als Wegweiser
und Werkzeugkiste. Ruhe- und Aktivphasen sollten sich unbedingt abwechseln!
Anhand der Reaktion der Kinder spüren die LehrerInnen den eigenen Erfolg des
Gesagten bzw. der Vermittlung. Die ersten Stunden sind sicherlich die
aufregendsten. Deshalb sollten Rituale, wie z. B. ein immer gleiches
Begrüssungslied, eingeführt und eingehalten und mit den 8 Handlungssträngen
verflochten werden.
Diese Schule ist für die Erfordernisse an Grundschulen mit ihren vielfältigen
Kompetenzfeldern geschrieben. Der Umgang mit sich selbst, dem Instrument, dem
Klang, der eigenen Fantasie und dem Teamgeist ist ständig spürbar. Die
beigelegte CD dient als Vorbild, Motivation und Quelle guter Unterhaltung!
Teamteaching von GrundschullehrerIn und BlockflötenlehrerIn:
Es ist von grossem Vorteil, wenn BlockflötenlehrerIn und GrundschullehrerIn
gemeinsam die Kinder anleiten. Jeder hat seine eigene Rolle. Der/Die
GrundschullehrerIn kennt die Kinder viel besser, ist gewohnt, schnell eine
Grunddisziplin aufzustellen und hält dem/der BlockflötenlehrerIn den Rücken
frei. Der/Die BlockflötenlehrerIn kann sich so mehr auf die
instrumentalspezifischen Erfordernisse konzentrieren. Die Grundschule nutzt
das neue Wissen bzw. die neuen Lieder für schuleigene Zwecke. Eine
fruchtbare Zusammenarbeit von Grundschule und Musikschule kann so beginnen.
Nach der Veröffentlichung seiner dreibändigen Blockflötenschule, mit der
vorwiegend in Musikschulen gearbeitet wird, hat Christoph Heinrich Meyer nun
mit Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte eine Schule
geschrieben, die im regulären Schulmusikunterricht in der ersten und zweiten
Klasse eingesetzt werden kann.
Da in einer Grundschulklasse die Kinder mit unterschiedlichen Potentialen
aufeinander treffen, dient die Schule als Wegweiser und Werkzeugkiste. Die
Einzelthemen können je nach Ziel der Unterrichtsstunde und der Tagesform der
Kinder unterschiedlich dosiert und die Reihenfolge im Buch kann entsprechend
geändert werden.
Für den Autor sind folgende Handlungsstränge für einen guten Unterricht
wegweisend: körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen im Raum, vorsichtiges
Wecken der Kinderstimme, Solmisation, Lieder singen, Fingerbewegungen
kontrolliert trainieren, Zungentraining, behutsame Atemübungen, Einführung
der Notation und das Spielen auf der Blockflöte.
Die Schule wurde vom Autor so konzipiert, dass die Lehrer bei weiterführenden
Musikklassen nahtlos mit der AMA Blockflötenschule weiterarbeiten können.
AMA Verlag GmbH
19.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN414023
出版番号:610444