楽譜詳細Produktinformation

Kompositionspädagogik

Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik

Schmidinger, Helmut

Augsburger Schriften
Forum Musikpädagogik Band 148
Der Begriff der Kompositionspädagogik ist seit dem Jahrtausendwechsel
Gegenstand einer zunehmend intensiver werdenden deutschsprachigen Diskussion.
Die Auseinandersetzung mit der Themenvielfalt dieser Fachrichtung wird
vorrangig in Strukturen vergleichbar jener einer »Community of Practice«
geführt. Die Einführung kompositionspädagogischer Ausbildungen an deutschen
und österreichischen Musikhochschulen bzw. Universitäten begründete de facto
das neue Fach »Kompositionspädagogik«. Damit wurde die Forderung nach der
Ausbildung entsprechender, bereits in den Lehrplänen verankerter Kompetenzen
zukünftiger Komponist*innen, Musikerzieher*innen sowie Instrumental- und
Gesangspädagog*innen erstmals praktisch umgesetzt. Die Recherche hat aber
gezeigt, dass eine theoretische Grundlegung der Kompositionspädagogik als
eigenständiges Fach bislang fehlte.
Diesen Beitrag will das Buch leisten, ausgehend vom aktuellen Diskurs an den
Schnittstellen von Komposition und Musikpädagogik. Dazu werden heutige
Praxisfelder im Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht von Schule und
Musikschule konturiert, aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten analysiert und ein
eigenständiges Berufsbild formuliert.

Wissner Verlag

34.80 EUR

カートに追加

sample

Wissner Verlag

34.80 EUR

最少発注部数:


GN番号:GN155079

出版番号:9783957861665