Kunst als vom Geist beherrschte Magie
Texte zur Musik 1996 bis 2020
gebunden
Lachenmann, Helmut
Mosch, Ulrich, ed
Kurz nach dem 1996 erschienenen Band Musik als existentielle Erfahrung.
Schriften 1966 bis 1995 hatte in Hamburg Helmut Lachenmanns Oper Das Mädchen
mit den Schwefelhölzern Premiere. Dieses Werk erlangte seither als
Schlüsselwerk des zeitgenössischen Musiktheaters zunehmende Bedeutung und
nicht nur das: Lachenmanns massgebliche Texte zu seiner Oper bilden ein
eigenes, umfangreiches Kapitel in dem Schriftenband, die der an der
Universität Genf lehrende, mit Lachenmanns Werk eng vertraute
Musikwissenschaftler Ulrich Mosch herausgibt. Der Aufbau des Buches ähnelt
darüber hinaus dem ersten Band. Es gibt erneut grundlegende Essays
(Standortbestimmungen), die oft weit über musikalische Fragen hinausführen,
Portraittexte (Über Komponisten und andere), ausführliche Analysen eigener
Werke (In eigener Sache), teils mit zahlreichen Notenbeispielen, sowie
Werkkommentare zu den eigenen, neu entstandenen Kompositionen.
Ein zentrales und besonders umfangreiches Kapitel nehmen die vielfältigen
Antworten (Gespräche und Podiumsdiskussionen) ein, in denen Lachenmann seine
Ästhetik im Austausch mit Dramaturgen, Journalisten, Philosophen und
Musikforschern über die Jahre hinweg weiterentwickelt und immer wieder
intensiv vertreten hat.
Alle Texte wurden vom Komponisten revidiert, teils stark umgearbeitet und
erweitert. Vieles wird zum ersten Mal veröffentlicht. Andere Texte sind
seinerzeit in Programmheften erschienen und in dem Schriftenband erstmals
einfach zugänglich.
Anmerkungen des Herausgebers, Bibliographie, Werkverzeichnis, Diskographie
und ein Personen- und Werkregister bilden den Anhang der Publikation.
Breitkopf & Härtel
101.00 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN152322
出版番号:BV478