Vorzeichenwechsel
Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute
Berg, Ivo I., ed
Lindmaier, Hannah, ed
Röbke, Peter, ed
Gegenwärtig scheint Musikpädagogik mehr denn je in den Sog gesellschaftlicher
und politischer Spannungsfelder zu geraten: Inklusion und Diversität fordern
das Selbstverständnis einer sich als exklusiv verstehenden künstlerischen
Ausbildung heraus, mit dem Engagement in Initiativen für geflüchtete Menschen
befinden sich Musikpädagog*innen im Zentrum globaler Umwälzungen,
musikalische und musikpädagogische Grossprojekte treten mit dem Anspruch
gesellschaftlicher Transformation auf, Musik wird zur Projektionsfläche der
Suche nach kollektiver Identität und fällt der politischen Vereinnahmung
anheim.
Lässt man sich auf eine solche Perspektive ein, dann spricht einiges dafür,
dass hier mehr als nur ein Vorzeichenwechsel im traditionellen Sinn vorliegt.
Wenn es nicht mehr ausreicht, bewährte Verfahrensweisen und Denkmuster
musikpädagogischer Arbeit allein um neue Zielgruppen und didaktische
Paradigmen zu ergänzen, dann steht Musikpädagogik wohl aktuell an einem
Punkt, an dem der Rückzug auf das vermeintliche Kerngeschäft nicht mehr
möglich, eine grundlegende Neuorientierung notwendig und selbst eine
normativ-politische Positionierung unausweichlich erscheint.
Waxmann Verlag GmbH
32.90 EUR
最少発注部数:
GN番号:GN107114
出版番号:9783830940388