楽譜詳細Produktinformation

Instrumentalunterricht für alle


Arendt, Gerd

Forum Musikpädagogik Band 91
Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer
Reform des Musikunterrichts
Das Klassenmusizieren als Methode und Modell des schulischen Musikunterrichts
hat sich längst bundesweit etabliert. Dabei steht die wachsende quantitative
Bedeutung dieses Ansatzes in einem Missverhältnis zur geringen Zahl der
Evaluierungsstudien, obwohl die eingesetzten finanziellen, personellen und
zeitlichen Ressourcen eigentlich eine Prozess- und Erfolgskontrolle zwingend
erforderten, vor allem hinsichtlich der langfristigen Wirkungen des
Klassenmusizierens. Lässt sich im Klassenverband überhaupt eine fundierte
Instrumentaltechnik vermitteln? Welche Probleme entstehen bei der späteren
Reintegration in den regulären Musikunterricht? Auf welche Weise beeinflussen
Instrumentenwahl und Lehrmethodik die musikalischen Präferenzen der
Jugendlichen? In einer mehrjährigen Studie evaluierte der Autor den
Streicherklassenunterricht bei Pionieren des Klassenmusizierens in
Deutschland und analysierte die Biographien von Absolventen. Als Konsequenz
aus seinen Ergebnissen plädiert Arendt für eine Reform des Musikunterrichts
und ermutigt heutige und künftige Musiklehrer, an ihren Schulen das
Klassenmusizieren einzuführen. Pressestimme: '... ein ganz wichtiger Schritt
hin auf eine fundierte Begründung des Musizierens im Kontext
allgemeinbildenden Musikunterrichts.' (Ortwin Nimczik, Musik & Bildung)

Wissner Verlag

29.80 EUR

カートに追加

sample

Wissner Verlag

29.80 EUR

最少発注部数:


GN番号:GN103066

出版番号:9783957861924